Oldtimer restaurieren & erhalten

NSU Lux

Die Marke NSU gefällt mir neben DKW sehr gut. Sie steht für gute und zuverlässige Motorräder. So bin ich fast zufällig auf die NSU Lux gestoßen. Über den großen online Marktplatz konnte ich die NSU ersteigern und bekam sie sogar aus Dänemark bis vor die Haustür geliefert. Danke hierfür noch mal an den freundlichen Verkäufer. 🙂 Anhand der Fahrgestellnummer (1757xxx) ist meine Lux eine der letzten Modelle welche produziert wurden (Baujahr 1954).

Aus meiner Sicht war NSU damals technologisch mit der Lux schon ganz weit vorne. Schaut man sich alleine das Federkonzept an, so hatte sie eine Cantileverschwinge und an der Vordergabel eine geschobene Kurzschwinge. So etwas begeistert mich! Ich freue mich jetzt schon darauf mit der NSU durch die schöne Landschaft zu fahren. Aber zuerst wird die DKW fertig restauriert.

Technische Daten zu der NSU Lux:

Motor:Einzylinder-Zweitakt-Motor mit Flachkolben
Hubraum:198 cm³
Leistung: 8,6 PS
Geschwindigkeit: 95 km/h
Gewicht: 135 kg
Getriebe: 4-Gang-Getriebe
Verbrauch / Gemisch:
Tankinhalt
2,5 l/100 km – 1 : 25
11,5 Liter
Vergaser: BING AJ 2/22/16
Stückzahl von 1951-1954 78.845 Stück