Oldie-Schuppen.de

Oldtimer restaurieren & erhalten

Triumph BDG 250H Gespann

Triumph BDG 250H

Ein Doppelkolben Zweitakt-Motor – klingt interessant? Ja, finde ich auch! Nicht nur die technische Vorstellung wie das überhaupt Funktioniert und wie sich das anfühlt, auch der Sound – wirklich klasse für einen Zweitakter.

Ich bin zufällig über dieses Gespann gestolpert und musste einfach zugreifen. Eine Triumph BDG250H mit Steib LS200 Seitenwagen. Die technischen Daten des Triumph Motors lesen sich interessant und ich war gespannt wie ein Flitzebogen!

Die ersten Meter: Die Maschine springt super an und der dumpfe Klang errinert an einen 4-Takter – einfach herrlich! Beim Fahren die erste Überraschung, der Motor kommt äußerst gut von unten raus um Gegensatz zu anderen 2-Taktern. Die Sitzposition und das Fahrverhalten begeistert mich einfach!

Technische Daten:

Motor: Doppelkolben-Motor – 2 Takt

Hubraum: 248 ccm

Leistung/Drehzahl: 10.5 PS / 3600 Umin

Höchstgeschwindigkeit 95 km/h

Translate »